Kompetente Abbrucharbeiten für Garbsen

Gebrüder Schaer GbR

Ihr Abbruchexperte aus Schaumburg

Das Gesetz besagt, dass alle Abriss-, Demontage- und baulichen Veränderungen sorgfältig geplant und so ausgeführt werden müssen, dass Gefahren durch Praktiker mit den entsprechenden Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen vermieden werden. Die Gebrüder Schaer GbR sind Ihre kompetenten Fachleute mit Erfahrung, um alle Abbrucharbeiten in Hannover durchzuführen. Die systematische Herangehensweise an Abbruchprojekte ist eine Teamleistung vieler Menschen, die alle Verantwortung tragen:

Kunden müssen Verantwortliche ernennen, die über die entsprechenden Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen verfügen und bei denen Organisationen über die organisatorischen Fähigkeiten verfügen und über angemessene Ressourcen verfügen.

Kunden müssen mit Hilfe des Hauptdesigners diejenigen, die sie benötigen (z. B. Designer, Auftragnehmer), mit Vorbauinformationen versorgen, die vernünftigerweise eingeholt werden können. Eine Reihe von Erhebungen und Berichten wird benötigt – zum Beispiel, um das Vorhandensein von Asbest zu überprüfen; strukturelle Stabilität des Standorts und benachbarter Strukturen; die Lage von ober- und unterirdischen Live-Diensten im Arbeitsbereich; usw. Diese sollten vor Beginn der Arbeiten durchgeführt werden und nicht dem Hauptauftragnehmer überlassen werden, nachdem die Arbeiten begonnen haben.

Welche Sicherheitsvorkehrungen sind erforderlich?

Gas-, Strom-, Wasser- und Telekommunikationsleitungen müssen isoliert oder getrennt werden, bevor die Abrissarbeiten beginnen. Ist dies nicht möglich, müssen Rohre und Kabel deutlich gekennzeichnet werden, damit sie nicht gestört werden.

Effektive Verkehrsmanagementsysteme sind auf der Baustelle unerlässlich, um zu vermeiden, dass Arbeiter von abbiegenden, schwenkenden oder rückwärts fahrenden Fahrzeugen angefahren werden. Wenn möglich, sollten Sehhilfen und Zero-Tail-Swing-Maschinen verwendet werden.

Zu den gefährlichen Materialien, die berücksichtigt werden sollten, gehören Staub, Asbest und einatembares kristallines Siliziumdioxid (RCS). Es können auch Materialien oder Verunreinigungen vor Ort vorhanden sein, die nicht geräumt wurden, zum Beispiel:

  • Säuren aus industriellen Prozessen
  • entflammbare Flüssigkeiten
  • unbekannte Trommeln
  • mikrobiologische Gefahren (insbesondere in alten Krankenhausgebäuden).

Feuer ist ein Risiko, wenn Arbeiten unter Verwendung von Werkzeugen, die Funken, Flammen oder Hitze erzeugen, durchgeführt werden. Bei baulichen Veränderungen ist der Brandschutzplan aktuell zu halten, da sich Fluchtwege und Brandstellen ändern können. Es muss einen effektiven Weg geben, um Alarm zu schlagen.

Alle Beteiligten müssen wissen, welche Vorkehrungen vor Ort zu treffen sind. Arbeitsplätze, an denen Mitarbeiter an Entscheidungen über Gesundheit und Sicherheit beteiligt sind, sind sicherer und gesünder. Mitarbeiter sind oft die besten Personen, um die Risiken an ihrem Arbeitsplatz zu verstehen.